Rebecca Rebecca

Burger aufwärmen – So einfach gelingt es

zwei Burger mit Pulled Jackfruit, daneben Krautsalat, auf einem HolzbrettFoto: Tina Bumann
Kurzfassung

Burger können problemlos aufgewärmt werden, wenn sie im Kühlschrank gelagert wurden und innerhalb von 1-2 Tagen verzehrt werden. Beim Aufwärmen sollte man in Erwägung ziehen, den Burger vor dem Aufwärmen auseinanderzunehmen, um Salat und Gemüse nicht warm werden zu lassen. Vier Methoden werden vorgeschlagen: im Backofen bei 150 °C für 5-10 Minuten, in der Mikrowelle bei 800 Watt für 1 Minute, im Airfryer bei 160 °C für 5 Minuten, oder auf dem Grill, indem man das Patty und das Brötchen getrennt erhitzt. Zusätzlich bietet der Artikel einen Verweis auf eine Anleitung für selbstgemachte Burger und eine Empfehlung für eine spezielle Burgersoße.


Burger aufwärmen, funktioniert das wirklich? Die Antwort lautet: Klar, kein Problem. Wenn du mehr Burger zubereitet hast, als ihr an einem Abend essen könnt, lagere die Burger im Kühlschrank. Etwa 1-2 Tage bleiben sie so frisch, dann solltest du sie spätestens essen. In diesem Beitrag verraten wir dir, welche Möglichkeiten du dafür hast und was du beachten solltest, wenn du Burger wieder aufwärmst.

Burger aufwärmen: Diese 4 Möglichkeiten hast du

Zunächst mal, überlege dir am besten schon bei der Zubereitung, wie du die Burger später aufwärmen möchtest. Wenn du merkst, dass Burger übrig bleiben, verzichte evtl. darauf, sie schon mit Salat, Gurke, Tomate und Soße zu belegen und erledige das erst nach dem Aufwärmen. 

Sollten die Burger schon komplett sein, kannst du sie natürlich auch so lagern. Für das Aufwärmen hast du folgende Möglichkeiten:

  • Du kannst ihn im Ganzen erhitzen, dabei werden aber auch der Salat und das Gemüse warm.
  • Wenn du das vermeiden möchtest, kannst du den Burger vor dem Aufwärmen auseinandernehmen, das Burger Bun und das Patty erhitzen und den Burger dann wieder zusammenbauen. Die Wahl liegt bei dir.
Vier Burger auf einem HolzbrettFoto: Anna Gieseler
Selbst gemachte Burger schmecken einfach am besten

Burger aufwärmen im Backofen

Im Backofen kannst du deinen Burger ganz einfac aufwärmen. Hierfür legst du ihn einfach auf ein Backblech mit Backpapier. Erwärme ihn dann 5-10 Minuten bei etwa 150 °C. Danach kannst du ihn direkt servieren, bzw. essen.

Burger aufwärmen in der Mikrowelle

Aufwärmen in der Mikrowelle ist schnell, unkompliziert und spart Energie im Vergleich zum Backofen. Allerdings werden Burger in der Mikrowelle häufig weich und haben nicht mehr so viel Biss. Wenn das ok für dich ist, wärme deinen Burger folgendermaßen auf:

  1. Den Burger auf einen Teller legen.
  2. Den Teller in die Mikrowelle stellen.
  3. Den Burger bei 800 Watt für etwa 1 Minute erwärmen.
Lachs Burger (Dinkelbrioche, Pulled Lachs in Teriyaki-Soße, Rucola, Sprossen)Foto: Kathrin Knoll
Kennst du schon diesen Lachs-Burger?

Burger im Airfryer aufwärmen

Wenn du eine Heißluftfritteuse besitzt, kannst du auch darin deinen Burger aufwärmen. Im Airfryer wird das Brötchen oft schön knusprig. Platziere einfach den Burger im Korb und erwärme ihn etwa 5 Minuten bei 160 °C!

Burger auf dem Grill erwärmen

Wenn du deinen Burger auf dem Grill erhitzen willst, nimm ihn vorher auseinander. Du kannst das Patty auf dem Grill erwärmen und das Burger Bun kurz toasten. Danach baust du den Burger einfach wieder zusammen und genießt ihn.

Vegane Burger mit Süßkartoffelpatty und GurkenchutneyFoto: Ostmann/Anna Gieseler
Veganer Burger mit Süßkartoffelpatty

Burger selber machen

Wenn du gerne Burger zubereitest, haben wir einen ganzen Artikel für dich, der dich inspirieren wird. Hier findest du die beste Anleitung für selbst gemachte Burger, von Burger Bun über das Patty bis zur Soße.

Unsere Geheimempfehlung: Probiere unbedingt die Burgersoße à la Jamie Oliver – sie veredelt jeden Burger!

Burgersoße à la Jamie OliverFoto: Anna Gieseler
Die beste Burgersoße à la Jamie Oliver

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.