Perfekter Flammkuchen mit dem Monsieur Cuisine
Flammkuchen, bekannt aus dem Elsass und angrenzenden Gebieten Deutschlands, ist eine vielseitige Möglichkeit, überschüssige Zutaten zu nutzen. Die Basis für einen knusprigen Teig besteht aus Weizenmehl, Wasser, Olivenöl, Eigelb und Salz. Der Teig wird gemischt, geformt und nach dem Ruhen ausgerollt, bevor er bei hoher Temperatur gebacken wird. Für beste Ergebnisse sollte der Ofen gut vorgeheizt werden. Es gibt zahlreiche Variationen, von klassischem Elsässer Stil mit Zwiebeln und Speck bis zu internationalen Versionen mit Lachs oder Oliven und Feta. Vegane und Low-Carb-Optionen sind ebenfalls verfügbar, um individuellen Vorlieben gerecht zu werden.
Flammkuchen oder auch „Tarte flambée“ stammt im Elsass im Nordosten Frankreichs sowie in den angrenzenden Gebieten von Deutschland. Eine einfache Möglichkeit, überschüssige Zutaten und Teigreste, zu verwerten. Die leckeren Teigfladen sind super vielseitig, du kannst sie immer wieder anders belegen. Hier findest du das Basisrezept für den Teig, sowie gute Tipps und kreative Ideen für die besten Rezepte.
Das Basisrezept für Flammkuchen
Für einen knusprigen Flammkuchen-Teig benötigst du nur wenige Zutaten, die du vermutlich immer im Haus hast:
Für 4 Personen sind das:
- 440 g Weizenmehl Type 405 zzgl. etwas mehr zum Bearbeiten
- 200 g warmes Wasser
- 40 g Olivenöl zzgl. 1 EL zum Bestreichen
- 2 Eigelb
- 1 TL Salz
Gib nun alle Zutaten in den Mixbehälter und knete sie 2 Min. | Teigmodus verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit 1 EL Öl bestreichen, in eine Schüssel geben, abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. ruhen lassen.
Anschließend kannst du ihn ausrollen, belegen und bei hoher Temperatur backen. Das komplette Rezept für Flammkuchen-Teig kannst du dir natürlich auch mit dem praktischen Kochmodus anschauen.
Tipps für perfekten Flammkuchen
Flammkuchen sind wirklich einfach zu zaubern und es kann kaum etwas schiefgehen. Wenn du die folgenden Tipps berücksichtigst, gelingen sie besonders gut:
- Den Teig rollst du am besten dünn aus, sodass er etwa 2-3 mm dick ist. Ein dünner Teig wird besonders knusprig.
- Heize den Backofen und das Backblech gut vor und gib den Flammkuchen auf das heiße Blech oder einen heißen Stein.
- Der Backofen sollte 250 – 280 °C heiß sein, wenn der Fladen in den Ofen wandert. Alternativ kannst du Flammkuchen auch auf dem Grill oder in einem Pizzaofen backen.
- Schneide den Fladen direkt nach dem Backen in handliche Stücke. Traditionell lieber etwas kleiner als zu groß.
Die besten Rezepte für Flammkuchen mit dem Monsieur Cuisine
Der absolute Klassiker ist natürlich ein Elsässer Flammkuchen mit Zwiebeln und Speck. Aber du solltest unbedingt auch mal andere Varianten probieren. Wie wäre es mit Flammkuchen auf skandinavische Art mit Lachs, einem mexikanischen Flammkuchen mit Hack, Flammkuchen italienischer Art oder griechischem Flammkuchen mit Oliven und Feta?
Wenn du dich vegan ernährst, kannst du den Schmand immer durch eine vegane Alternative ersetzen oder auch Tomatensoße wählen. Reibekäse kannst du weglassen oder durch eine Produkt deiner Wahl tauschen. Probiere unbedingt auch die veganen Flammkuchen-Brötchen. Für Fans der Low-Carb-Ernährung haben wir Flammkuchen, dessen Teig aus Quark und Käse besteht.
Alle diese Rezepte sind aber natürlich nur Vorschläge. Sei gern kreativ und zaubere deinen Lieblings-Flammkuchen mit den Zutaten deiner Wahl.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.