Hackfleisch einfrieren Schritt für Schritt
Hackfleisch kann einfach eingefroren und so für Monate haltbar gemacht werden. Vor dem Einfrieren sollte das Fleisch in portionsgerechte Mengen geteilt und in flache oder runde Formen gebracht werden, um gleichmäßiges Gefrieren und Auftauen zu gewährleisten. Verpacke jede Portion in einem Gefrierbeutel und notiere Datum und Gewicht. Lagere das Hackfleisch im hinteren Teil des Gefrierschranks bei mindestens -18 °C. Zum Auftauen das Hackfleisch langsam im Kühlschrank über mehrere Stunden vor der Verarbeitung aufwärmen. Gefrorenes Hackfleisch ist bis zu 3 Monate haltbar. Mit dem Monsieur Cuisine kannst du auch selbst Hackfleisch herstellen.
Hackfleisch einfrieren ist so einfach und praktisch. Du kannst es so für Monate haltbar machen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du das Fleisch Schritt-für-Schritt vorbereitest und einfrierest. Und natürlich haben wir auch ein paar tolle Rezepte für den Monsieur Cuisine. Wusstest du, dass du mit deinem Monsi auch ganz einfach selbst Hackfleisch zubereiten kannst?
Hackfleisch einfrieren – die Vorbereitung
Bevor du das Hackfleisch in die Gefriertruhe schiebst, solltest du ein paar Dinge beachten:
- Teile das Hackfleisch in Mengen, die du später auf einmal verarbeiten kannst. So hast du immer genau so viel Hack zur Hand, wie du benötigst und es verdirbt nichts.
- Am besten formst du flache Pattys oder du rollst das Hack zu Kugeln. Flache Formen gefrieren schneller und tauen gleichmäßiger auf.
- Jede Portion kommt in einen eigenen Gefrierbeutel oder -behälter. Drücke die Luft möglichst komplett aus dem Beutel, um Gefrierbrand zu vermeiden. Praktisch sind diese wiederverwendbaren Silikonbeutel.
- Schreibe Datum und Gewicht auf die Verpackung. So behältst du den Überblick über deine Vorräte.
Wo Hackfleisch im Gefrierschrank lagern?
Wenn all das erledigt ist, kannst du das vorbereitete Hackfleisch in den Gefrierschrank legen. Lege es möglichst weit nach hinten, wo die Temperatur am stabilsten ist. Ideal sind -18 °C oder noch kälter.
Hackfleisch auftauen mit Bedacht
Wenn du das Hackfleisch verwenden möchtest, plane am besten etwas im Voraus. Für den besten Geschmack gehst du folgendermaßen vor:
- Hole das Hack am besten einen Tag – oder mehrere Stunden – vorher aus dem Gefrierschrank.
- Lass es im Kühlschrank langsam auftauen. So bilden sich keine Bakterien.
- Verarbeite das aufgetaute Hackfleisch zeitnah und erhitze es gründlich beim Kochen.
Wie lange ist gefrorenes Hackfleisch haltbar?
Für optimalen Geschmack und beste Qualität verbrauche gefrorenes Hackfleisch innerhalb von 3 Monaten. Nun weißt du alles, was du zum Thema Hackfleisch einfrieren wissen musst. Probiere es doch gleich mal aus und freue dich über leckere Gerichte mit Hack, wann immer du Lust darauf hast!
Hackfleisch selbst machen mit dem Monsieur Cuisine
Wusstest du, dass du mit deinem Monsieur Cuisine Hackfleisch ganz einfach selbst machen kannst? Das ist so praktisch, denn dadurch weißt du immer ganz genau, was darin enthalten ist und kannst nur das Fleisch verwenden, das dir am besten schmeckt. Schau dir doch gleich mal unser Rezept für selbstgemachtes Hackfleisch an.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.