Pizzateig klebt – was tun?
Um klebrigen Pizzateig zu vermeiden, gibt es praktische Tipps: Zuerst vorsichtig etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig kneten, um die Konsistenz zu verbessern. Typ 00 oder Pizzamehl sind ideal. Ein gut gekneteter Teig, eventuell mit dem Monsieur Cuisine vorbereitet, entwickelt das nötige Gluten. Danach den Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen, um die Verarbeitbarkeit zu erhöhen. Eine bemehlte Arbeitsfläche oder Backpapier verhindern das Kleben. Ebenso kann man Hände bemehlen oder mit Öl benetzen, um das Kleben zu vermeiden. Weitere Inspirationen bieten viele Pizza-Rezepte für den Monsieur Cuisine.
Dein Pizzateig klebt und lässt sich einfach nicht verarbeiten? Das ist ärgerlich, aber zum Glück ein Problem, das du lösen kannst. In diesem Beitrag findest du die besten Tipps dafür, wie du klebrigen Pizzateig vermeiden kannst und vor allem auch, was du im Notfall tun solltest. Für perfekten Pizzagenuss in immer wieder neuen Varianten. Denn natürlich haben wir auch wunderbare Rezepte für dich und den Monsieur Cuisine.
Pizzateig klebt – was tun?
1. Mehr Mehl
Wenn der Teig zu klebrig ist, gib vorsichtig etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und knete den Teig weiter, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht. Häufig ist das die einfachste Lösung, um das Problem in kürzester Zeit zu beheben.
Übrigens: Das beste Mehl für deine Pizza ist Type 00 oder Pizzamehl. Es hat einen höheren Proteingehalt und dadurch bekommt dein Teig eine bessere Struktur.
2. Teig sorgfältig kneten
Der Monsieur Cuisine leistet natürlich die perfekte Vorarbeit, wenn es darum geht, deinen Pizzateig zu kneten. Nachdem er gegangen ist, knetest du ihn allerdings noch zusätzlich mit der Hand. Nur ein gut gekneteter Teig entwickelt Gluten, das ihm Struktur und Elastizität verleiht. Dies kann helfen, die Klebrigkeit zu reduzieren.
Optimal ist es, wenn du den Teig immer wieder faltest und dann mit der Hand nach unten drückst.
Pizzateig klebt – was tun?
3. Ruhen lassen
Lass den Teig nach dem Kneten Teig mindestens 30 Minuten ruhen, gern auch noch länger. Dadurch wird es viel leichter, ihn zu verarbeiten. Wusstest du, dass der Teig wunderbar im Dampfgaraufsatz des Monsieur Cuisine gehen kann? Decke den Teig mit einem feuchten Tuch oder einem Deckel ab, damit er nicht austrocknet.
Tipp: Du kannst deinen Pizzateig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
4. Die richtige Arbeitsfläche
Vor dem Kneten und Ausrollen, sorge dafür dass deine Arbeitsfläche gut bemehlt ist. Das Mehl verhindert, dass der Teig an der Oberfläche kleben bleibt. Alternativ kannst du den Teig auf Backpapier ausrollen. Durch die Anti-Haftbeschichtung des Papiers kannst du den Teig leichter verarbeiten.
5. Hände bemehlen
Wenn du den Teig mit den Händen bearbeitest, bemehle auch deine Hände. Dadurch bleibt der Teig nicht daran kleben. Alternativ kannst du etwas Öl auf deine Hände auftragen, um das Kleben zu verhindern.
Nach so vielen Tipps hast du jetzt sicher Lust auf Pizza bekommen. Schau dir unbedingt unsere Sammlung mit den besten Pizza-Rezepten für den Monsieur Cuisine an. Und lass es dir schmecken!
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.