
Plätzchen verzieren – so gehts!

Der Artikel beschreibt verschiedene Möglichkeiten, Plätzchen während der Adventszeit zu verzieren, wobei der Monsieur Cuisine als hilfreiches Werkzeug dient. Neben dem klassischen Zuckerguss gibt es Royal Icing für detaillierte Dekorationen, eine Schokoglasur für Schokoladenliebhaber und verschiedene Streusel für bunte Akzente. Der Monsieur Cuisine erleichtert das Backen, indem er Zucker zu Puderzucker verarbeitet, Zuckerguss anrührt und Schokolade schmilzt. Zu den Verzierungsmöglichkeiten gehören auch gehackte Nüsse, Marmelade und getrocknete Früchte. Der Artikel gibt Tipps zum Auftragen von Guss und Glasur und betont die Einfachheit von mit Puderzucker bestäubten Plätzchen. Dies ist nicht nur schnell erledigt, sondern auch geschmacklich ansprechend.
Plätzchen verzieren ist das Highlight in der Adventszeit. Die ganze Familie sitzt zusammen und versucht sich an den schönsten Kunstwerken. Dabei gibt es noch mehr als nur Zuckerguss in den verschiedensten Farben. In diesem Beitrag findest du eine Übersicht über die Möglichkeiten, Plätzchen zu verzieren. Und natürlich auch tolle Rezepte für die Weihnachtsbäckerei mit dem Monsieur Cuisine!
Plätzchen verzieren – so hilft der Monsieur Cuisine
Der Monsieur Cuisine ist ein unverzichtbarer Helfer, wenn es ans Backen und Verzieren von Plätzchen geht. Er knetet natürlich den Teig, doch das ist noch lange nicht alles:
- Zucker zu Puderzucker verarbeiten
- Zuckerguss anrühren und färben
- Schokolade hacken und schmelzen
- Nüsse hacken
- Marmelade kochen
Und nun kommen wir zu den verschiedenen Möglichkeiten, die du beim Verzieren deiner Plätzchen hast. Los gehts!
Der Klassiker: Zuckerguss
Zuckerguss besteht aus Puderzucker, den du mit Wasser, Zitronensaft, Milch oder auch Eiweiß anrührst. Du kannst Zuckerguss ganz einfach mit Lebensmittelfarbe färben und so bunte Plätzchen aller Art gestalten. Die Zubereitung mit dem Monsieur Cuisine ist ganz einfach. Zuerst pulverisiert er den Zucker und dann rührt er in kürzester Zeit den Guss an.
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive Kochmodus findest du in unserem Rezept für Zuckerguss.

Royal Icing für besondere Gelegenheiten
Wenn du einen etwas festeren Guss brauchst, ist Royal Icing die perfekte Wahl. Es wird aus Eiweiß und Puderzucker angerührt. Und ist super geeignet für Muster und detaillierte Dekorationen, wie z. B. bei Lebkuchen.
Die Zubereitung im Thermomix® funktioniert wie folgt:
- Setze den Rühraufsatz in den fettfreien Mixbhälter und gib 1 Eiweiß mit 1 TL Zitronensaft dazu.
- Schlage beides ohne Zeiteinstellung auf Stufe 4 auf, bis das Eiweiß schön cremig ist. Halte dabei Blickkontakt.
- Siebe dann 150 g Puderzucker und gib ihn auf langsamer Stufe 1 nach und nach durch die Deckelöffnung zum Eiweiß.
- Lass das Icing 7-10 Minuten weiterschlagen und schiebe es – wenn nötig – zwischendurch mit dem Spatel runter. Wenn du magst, kannst du das es mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe einfärben. Verwende das Icing nach dem Schlagen direkt zum Dekorieren von Keksen.

Schokoglasur mit dem Monsieur Cuisine
Viele Plätzchen werden mit geschmolzener Schokolade oder Kuvertüre verziert oder einfach hineingetaucht. Du kannst dann auch noch Zutaten wie Nüsse, Kokosflocken oder bunte Streusel darauf geben. Mit dem Monsieur Cuisine schmilzt du Schokolade mühelos. Wie das geht, verraten wir dir detailliert in unserem Beitrag rund um das Thema Schokolade schmelzen.

Nicht ohne meine Streusel!
Plätzchen mit Zuckerstreuseln, Schokolinsen oder spezielle Dekor-Streuseln sehen immer toll aus. Gib die Streusel immer auf den noch feuchten Zuckerguss oder auch Schokoglasur, sonst haften sie nicht.
Wenn du keinen Guss verwendest, werden die Plätzchen vor dem Backen in den Streuseln oder dem bunten Zucker gewälzt, wie bei Santas Glitzerhappen. Bei den tollen Christmas Cookies mit Streuseln vom Foto ganz oben, werden die Streusel vor dem Backen in den Teig geknetet. Wichtig: Die Plätzchen vor dem Backen zu verzieren funktioniert natürlich nur mit Streuseln, die nicht schmelzen!
Weitere Zutaten zum Verzieren sind:
- Gehackte Nüsse oder Mandelblättchen
- Krokant
- Marmelade
- Gefriergetrocknete oder getrocknete Früchte und Beeren
- Kokosraspel

Zuckerguss und Schokoglasur auftragen
Plätzchen verzieren bringt Spaß, kann aber auch ein ganz schönes Chaos in der Küche verursachen. Zum Auftragen von Guss und Glasur hast du folgende Möglichkeiten:
- Wenn du die komplette Fläche deiner Plätzchen bedecken möchtest, nutze einen Pinsel, um den Zuckerguss gleichmäßig auf die Plätzchen aufzutragen. Achte auch darauf, dass der Zuckerguss nicht zu flüssig ist!
Übrigens: Bei warmen Plätzchen zieht der Guss besser ein und bildet eine dünne Kruste - Für Konturen oder Muster füllst du den Zuckerguss in einen Spritzbeutel und schneidest eine kleine Ecke ab. Zeichne zuerst die Konturen der Plätzchen nach und fülle diese dann aus.

Plätzchen verzieren – einfach gut!
Statt deine Plätzchen mit Zuckerguss und Schokoglasur zu verzieren, kannst du sie auch ganz einfach vor dem Backen mit verquirltem Eigelb bestreichen, dann bleiben sie schlicht und glänzen toll.
Das bietet sich auch an, wenn du vorher mit einem Keks-Stempel ein Muster in den Teig gedrückt hast. Auch mit natürlichen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel Rosmarinzweigen, kannst du Muster in deine Plätzchen zaubern.
Die einfachste Variante, Plätzchen zu verzieren, ist und bleibt aber, Puderzucker darüber zu sieben. Das geht schnell, sieht gut aus und schmeckt lecker. Und natürlich pulverisierst du den Zucker mit dem Monsieur Cuisine.

Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.