Nicole Nicole

Dein schnelles Weihnachtsmenü in drei Gängen 🌲

Hähnchenbrustfilet in einer Pfanne mit cremiger Soße mit Spinat und TomatenFoto: Ira Leoni
Artikel zum Hören - 4:05 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Ein schnelles Weihnachtsmenü ist ideal für diejenigen, die gutes Essen ohne lange Vorbereitungszeiten genießen möchten. Eine gute Planung kann Zeit sparen und den Ablauf in der Küche reibungslos gestalten. Überlege dir frühzeitig das Menü, kaufe haltbare Lebensmittel im Voraus und frische Zutaten kurz vor Weihnachten. Lies die Rezepte vorher gut durch, bereite benötigte Utensilien vor und koche mögliche Komponenten, wie Suppen oder gefrorene Desserts, im Voraus. Für die Vorspeise eignen sich einfach zuzubereitende Suppen oder schnelle Salate. Hauptspeisen wie Fisch oder Fleischgerichte, die mit dem Monsieur Cuisine schnell zubereitet werden können, passen gut ins Konzept. Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Risotto sind flexibel kombinierbar. Zum Dessert eignen sich schnell zubereitete Eissorten oder Schichtdesserts.


Ein schnelles Weihnachtsmenü ist perfekt für alle, die gern gutes Essen im Kreise ihrer Lieben genießen, aber keine Lust darauf haben, stundenlang in der Küche zu ackern. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du dazu wissen musst und bekommst schnelle Rezepte für dein Weihnachtsmenü mit dem Monsieur Cuisine.

So planst du dein Weihnachtsmenü

Gute Planung spart bei der Zubereitung deines Menüs Zeit und garantiert dir einen reibungslosen Ablauf in der Küche. Deshalb hier unsere Tipps für die Vorbereitung deines Weihnachtsmenüs:

  • Überlege dir frühzeitig möglichst früh, was du zubereiten möchtest.
  • Die haltbaren Lebensmittel kaufst du am besten schon Wochen vor dem großen Ansturm auf die Supermärkte. Dann brauchst du nur noch die frischen Zutaten kurz vor Weihnachten zu besorgen. Das Gleiche gilt für die Getränke.
  • Lies die Rezepte vorher gut durch und lege alle Utensilien bereit, die du zur Zubereitung benötigst.
  • Wenn möglich, bereite einzelne Komponenten deines Menüs schon im Voraus zu. Zum Beispiel Suppen oder gefrorene Desserts, auch Kartoffeln kannst du eventuell schon ein oder zwei Tage vor dem großen Tag kochen und dann nur weiterverarbeiten.
Zwei Gläser mit Glüh-Spritz und GewürzenFoto: Tina Bumann
Passt perfekt zu Weihnachten: Glüh-Spritz mit Aperol

Schnelles Weihnachtsmenü in drei Gängen – die Vorspeise

Für schnelle Vorspeisen hast du verschiedene Möglichkeiten. 

  • Suppen kannst du wunderbar schon am Vortag kochen und dann einfach nur aufwärmen, schmecke sie aber auf jeden Fall vor dem Servieren noch einmal ab. Unsere Favoriten in diesem Jahr: Kürbis-Karotten-Suppe oder die cremige Kräutersuppe mit Gemüsechips. Hierfür kannst du übrigens ganz wunderbar TK-Kräuter verwenden und auch die Chips schon am Vortag zubereiten (oder sogar fertig kaufen).
  • Blitzsalate sind auch an Weihnachten eine tolle Sache. Ob Brokkolisalat, Rote-Bete-Salat oder blitzschneller Rosenkohlsalat – sie alle schmecken toll und sind in wenigen Minuten fertig. 
  • Wenn du etwas ganz besonderes als Vorspeise servieren möchtest, kannst du auch ein Foccaccia mit Kräuterbutter oder Dips, , einen Tannenbaum aus Blätterteig oder aber das köstliche Winterbrot mit Camembert backen. Den Teig bereitest du dann schon am Morgen oder am Vorabend vor, sodass dein Brot nur noch fertig backen muss, wenn die Gäste eintreffen.
Brotkranz mit cremigem KäseFoto: Stockfood
Winterbrot mit Camembert

Die Hauptspeise deines Weihnachtsmenüs

Fisch ist für viele Familien zu Weihnachten Tradition. Der Vorteil: Er schmeckt edel und ist schnell zubereitet. Ofenlachs oder gedämpfte Forelle bereiten auch Kochanfänger mit dem Monsieur Cuisine ganz einfach zu und beeindrucken damit garantiert die Gäste.

Aber es gibt natürlich auch Fleischgerichte, die du ohne großen Aufwand zaubern kannst. So zum Beispiel das Weihnachts-Hähnchen vom Foto ganz oben oder feine Ofenmedaillons in cremiger Soße.

Auflaufform mit Schweinemedaillons in cremiger SoßeFoto: Ira Leoni
Ofen-Medaillons in Rahmsoße

Beilagen für dein Weihnachtsmenü

Welche Beilagen du servierst, kannst du ganz flexibel entscheiden. Sowohl zu Fisch als auch zu Fleisch passen Kartoffeln in vielen Variationen, Reis oder auch Pasta. Super ist auch ein Risotto, das der Monsieur Cuisine perfekt zubereitet, während du dich um andere Komponenten des Essens kümmerst.

Praktisch ist zum Beispiel ein Kartoffelgratin, das du am Vortag vorbereiten kannst, sodass du es dann nur noch in den Ofen schieben musst.

Kartoffelgratin in einer Auflaufform mit LöffelFoto: Désirée Peikert
Kartoffelgratin kannst du super vorbereiten

 

Das optimale Dessert für dein schnelles Menü

Eis aus Tiefkühl-Früchten ist im Monsieur Cuisine blitzschnell gemixt und du kannst es sofort servieren. Ein cremiges Softeis ist einfach toll, z. B. mit Spekulatius-Geschmack oder aber fruchtig mit Himbeeren.

Besonders festlich ist das Aperol-Orangen-Eis, das du ganz einfach vorbereiten kannst und dann nur noch aus dem Gefrierschrank holen musst, wenn du es servieren möchtest.

Auch Schichtdesserts sind ein wahre Turbo-Klassiker, denn die einzelnen Schichten sind schnell gemixt. Wenn du die Kekse knusprig magst, schichte das Dessert erst kurz vor dem Servieren.

Eiscreme in halbierten OrangenschalenFoto: Sandra Leibinger
Aperol-Orangeneis

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.