Susi Susi

Die besten Tipps für die Vorratshaltung deiner Lebensmittel

Lebensmittel in Aufbewahrungsboxen übereinander gestapelt im KühlschrankFoto: ZWILLING

Werbung: Mit der optimalen Vorratshaltung deiner Lebensmittel macht Kochen jetzt noch mehr Spaß. Denn neben einer ordentlichen Küche und chaosfreien Schränken trägt die richtige Aufbewahrung zu noch viel mehr bei: Du vermeidest Food Waste, sparst Geld und hast stets Lebensmittel im Haus, um deine liebsten Gerichte mit deinem Monsieur Cuisine zuzubereiten. Total praktisch, oder?

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deine Vorräte im Kühlschrank, auf deiner Arbeitsflächen und in den Schubladen perfekt organisieren kannst. Und dank smarter App unkompliziert alle Lebensmittelvorräte im Blick behältst.

4 Vorteile, die eine gute Vorratshaltung mitbringt

Meine größte Motivation zur Vorratshaltung meiner Lebensmittel? Chaosfreie Küchenschränke. Denn eine gute Organisation ist das halbe Küchenleben, oder? Welche Vorteile eine gute Vorratshaltung deiner Lebensmittel noch mit sich bringt, liest du hier auf einen Blick:

  • Du hast eine ordentliche und chaosfreie Küche. Sprich: einen geordneten Kühlschrank, eine perfekt sortierte (Back-)Schublade und freie Arbeitsflächen.
  • Du verhinderst Food Waste, weil du weniger Lebensmittel wegschmeißt. Das liegt mir besonders am Herzen. Und gelingt mir noch besser, seit ich die besten Aufbewahrungsboxen für frische und trockene Lebensmittel gefunden habe. Für mich sind das die ZWILLING FRESH & SAVE und FRESH & SAVE CUBE Boxen. Darin halten sich Lebensmittel länger frisch, was du definitiv schmeckst. 
  • Du sparst Zeit und Geld. Wirklich, denn ist dein Vorrat durchdacht angelegt und gut gefüllt, kannst du dich mit den Lebensmitteln und deinem Monsieur Cuisine die ganze Woche versorgen. Kochst du beispielsweise vor, lassen sich Spontaneinkäufe oder den Gang zur Bäckerei vermeiden. Was mich wiederum zum nächsten Punkt bringt.
  • Du isst gesünder, weil du deine Mahlzeiten besser planst und direkt parat hast, wenn sich der Hunger meldet. Mit meinem Monsieur Cuisine koche ich beispielsweise super gerne auf Vorrat. Darunter Tomatensoße, Kürbissuppe, Brokkoli Salat, Dips und Gemüsesticks.
Brokkoli, Fleisch und Reis in einer Aufbewahrungsbox.Foto: ZWILLING
Mit den ZWILLING Fresh&Save Vakuum-Boxen Lebensmittel perfekt aufbewahren

Mit der richtigen Aufbewahrung lässt sich eine perfekte Vorratshaltung total einfach umsetzen. Meine größte Hilfe dabei sind die FRESH & SAVE Vakuum-Aufbewahrungsboxen von ZWILLING. Darin lagere ich nicht nur meine trockenen Lebensmittel. Nein. Ich nutze sie auch für meine Dips, Rohkost oder Suppenreste aus dem Monsieur Cuisine. Hier einmal alle Vorteile von FRESH & SAVE und FRESH & SAVE CUBE Boxen auf einen Blick für dich.

Vorteile von ZWILLING FRESH & SAVE BoxenFoto: falkemedia
Die perfekte Vorratshaltng mit den FRESH & SAVE Aufbewahungsboxen von ZWILLING

Mein Tipp für dich, falls du jetzt auch auf die FRESH & SAVE Boxen und die FRESH & SAVE CUBE von ZWILLING neugierig geworden bist: Die Startersets sind die ideale Basis für die Vorratshaltung deiner Lebensmittel sowie eine perfekt organisierte Küche. Das Rundum-Sorglos-Paket für den Anfang!

Trockene Lebensmittel in Aufbewahrungsboxen in einem KüchenschrankFoto: ZWILLING
Die FRESH & SAVE CUBE Boxen von ZWILLING halten trockene Lebensmittel optimal frisch

So geht Vorratshaltung! Lebensmittel richtig aufbewahren

Ja, zugegeben – anfangs steht erst einmal ein Großeinkauf an, um einen vernünftigen Grundstock an Nudeln, Hülsenfrüchten, frischem Gemüse und Co. einzukaufen. Ist das erledigt, geht es mit der richtigen Aufbewahrung weiter. Bleibt noch die Frage: Wo gehört was hin? Hier kommen meine Tipps für die richtige Lagerung.

Frische Lebensmittel im Kühlschrank

Frisches Gemüse, Käse, Eier – alles hat seinen festen Platz im Kühlschrank. Zum einen, um Ordnung zu halten. Und zum anderen, weil dein Kühlschrank spezielle Temperaturzonen hat, in denen sich die Lebensmittel am wohlsten fühlen. Hier folgen alle Tipps für die ideale Vorratshaltung deiner Lebensmittel im Kühlschrank:

  1. Reinige den Kühlschrank und gruppiere Lebensmittel nach Typ

Dadurch kann es kurzzeitig chaotisch aussehen. Aber sind Getränke, Milchprodukte, Fleisch, Gemüse und Co. erst einmal gruppiert, herrscht schnell wieder Ordnung.

  1. Verwende geeignete Behälter für mehr Ordnung

Angebrochene Verpackungen von Käse oder Wurst, Salat und Co. sollten in luftdicht verschließbare Behälter umgefüllt werden. Ich verwende dafür total gerne die FRESH & SAVE Boxen. Warum? Dank des Vakuums halten sich empfindliche Lebensmittel bis zu fünfmal länger frisch im Vergleich zur Lagerung ohne Vakuum. Kleiner Tipp für dich: Lege ein Abtropfsieb zu Blattgemüsen, um Feuchtigkeit abtropfen zu lassen. Und fülle auch geschnittene Apfelspalten oder Avocadohälften in die Vakuum-Boxen. Das verhindert nämlich, dass diese braun anlaufen.

  1. Etikettiere Behälter mit Infos zu Inhalt und Datum, um den Überblick zu behalten

Ich mache es mir einfach und steuere das Ganze über die ZWILLING App. Ich scanne dafür den QR-Code auf den Deckeln meiner FRESH & SAVE Boxen – dadurch habe ich sofort im Blick, welches Lebensmittel wie lange lagert und wann es Zeit wird, dieses zu verarbeiten. Seit ich die Boxen nutze, schmeiße ich kaum noch etwas weg. 

  1. Nutze die richtige Temperaturzone
  • Oben: Hier ist der wärmste Bereich, in dem sich Käse, Joghurt und andere Milchprodukte am wohlsten fühlen.
  • Mitte: Hier kannst du Eier und Reste platzieren, die nicht so kalt gelagert werden müssen. 
  • Unten: Dort ist der kälteste Bereich. Dieser eignet sich für rohes Fleisch, Fisch und Geflügel. Idealerweise lagerst du diese in auslaufsicheren Boxen, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden. 
  • Gemüsefach: Das ist speziell für Obst und Gemüse geeignet. Einige Kühlschränke haben separate Fächer für beides.
  • Türfächer: Hier gehören Konserven, Soßen und Getränke hin.
  1. Schaffe vertikale Ordnung

Ich finde es total praktisch, Lebensmittel in entsprechende Boxen auszufüllen und diese übereinander zu stapeln. Dadurch lässt sich der Platz im Kühlschrank optimal ausnutzen und es sieht nebenbei ordentlicher aus.

Frische Lebensmittel in Aufbewahrungsboxen übereinander gestapelt im KühlschrankFoto: ZWILLING
Auch ideal im Kühlschrank nutzbar: die FRESH & SAVE Boxen von ZWILLING

Trockene Lebensmittel in (Back-)Schublade und Vorratsschrank

Früher sind mir gerne mal offene Mehltüten aus dem Schrank entgegengekommen. Oder Getreidekörner in der Schublade umgekippt. Seitdem ich mit dem Monsieur Cuisine selber Brot (verlinken) backe, hatte ich immer unzählige offene Verpackungen. Dieses Szenario kennst du auch? Dem lässt sich leicht Abhilfe schaffen. Und zwar so: Bereits geöffnete Lebensmittel in geeignete Behälter umfüllen sowie entsprechend trocken und kühl lagern. Damit beugst du Chaos und Unordnung vor und deine Lebensmittel sind optimal aufbewahrt. 

Hier kommen alle Tipps zur Aufbewahrung von trockenen Lebensmitteln:

  1. Trockenen Lebensmittel an einem trockenen und kühlen Ort lagern.
  2. Offene Packungen umfüllen. Beispielsweise von Mehl, Körnern und Nüssen oder Trockenfrüchte.
  3. Verwende Behälter, die sich luftdicht oder mit Vakuum verschließen lassen. So bleibt die Frische erhalten. Oder du setzt direkt auf die ZWILLING FRESH & SAVE CUBE Boxen für trockene Lebensmittel. Trockenfrüchte wie Datteln, aus denen ich meinen geliebten Dattel-Dip aus dem Monsieur Cuisine zubereite, bleiben lange frisch, weich und Nährstoffe sowie Aromen erhalten. Besonderer Vorteil: Mit den durchsichtigen Boxen behältst du deinen Vorrat problemlos im Blick und kannst sie zudem easy stapeln. Damit kannst du den Platz in Schublade und Vorratsschrank perfekt ausnutzen.
  4. Boxen mit Haltbarkeitsdatum beschriften. Ich nutze auch hier die ZWILLING App. Dafür die FRESH & SAVE CUBE Boxen mit NFC-Etiketten bekleben und mit dem Handy scannen. Sofort öffnet sich die App und du hast immer einen Überblick über deine gelagerten Lebensmittel. Inklusive Haltbarkeitsdatum, super praktisch!
Dattel-DipFoto: BSH/Désirée Peikert
Der beste Dattel-Dip aus dem Monsieur Cuisine

Übrigens: Die Fresh&Save Cube Boxen lassen sich mit und ohne Vakuum verwenden. Ideal für jede Küche! Es sind die allerersten Boxen, die mir wirklich dabei geholfen haben, nachhaltig Ordnung in die Küche zu bringen. Außerdem sind sie mikrowellentauglich und die Fresh&Save Glasbehälter können sogar im Backofen bis zu 180 °C verwendet werden. Und hinterher packst du sie für die Reinigung einfach in den Geschirrspüler. Echte Alleskönner!

Lebensmittel des täglichen Gebrauchs auf der Arbeitsfläche

Bist du auch Fan einer freien, ordentliche Arbeitsfläche? Ich total! Trotzdem habe ich die wichtigen Küchenutensilien wie meinen Monsieur Cuisine und meine liebsten Lebensmittel des täglichen Gebrauchs auf der Arbeitsfläche griffbereit. Aber nicht einfach so in der Verpackung. Sondern umgefüllt in schöne Behälter.

Für meine Haferflocken, Nüsse und getrocknete Früchte nutze ich super gerne die FRESH & SAVE CUBE Boxen mit hübschem Cover in Salbeigrün. Das ist meine Lieblingsfarbe. Du magst lieber Grau, Blau oder Schwarz? Geht auch. Die Cover sind austauschbar und lassen sich jedem Küchenstil anpassen. So habe ich meine Lebensmittel nicht nur griffbereit, sondern auch gleich eine schöne Deko. Der Rest wird nach dem Einkauf direkt in Kühlschrank und Schubladen verstaut. Bye bye Chaos!

Trockene Lebensmittel in Aufbewahrungsboxen auf einem RegalFoto: ZWILLING
Die Fresh&Save Cube Boxen von ZWILLING gibt es mit verschiedenen Covern

Lebensmittel für den Gefrierschrank

Der Tiefkühler bringt in Sachen Vorratshaltung klare Vorteile mit: 

  • Die extrem niedrigen Temperaturen von etwa -18 °C. Das hält Bakterien im Zaun, die sich schnell auf Lebensmitteln vermehren. 
  • Tiefgekühlte Lebensmittel bleiben länger frisch im Vergleich zu gekühlten oder ungekühlten Produkten. Grund dafür ist auch hier die Vermeidung der Bakterienbildung.
  • Im Gefrierfach lassen sich eine Vielzahl an Lebensmitteln lagern. Darunter Gemüse und Früchte, Fleisch und Fisch sowie Teigwaren. 

Wichtig ist auch hier: Verpacke auch diese Lebensmittel sorgsam und möglichst luftdicht. Setzt du für die Vorratshaltung von Lebensmitteln im Gefrierschrank auf die Aufbewahrungsboxen von ZWILLING, bist du auf der sicheren Seite. Dank des Vakuums der FRESH & SAVE Boxen für frische Lebensmittel entsteht garantiert kein Gefrierbrand. Gleiches gilt für die Verwendung der Vakuumbeutel. Diese finde ich besonders für kleine Tiefkühlfächer optimal. Denn die Beutel lassen sich platzsparend unterbringen und eignen sich für nahezu alle Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse oder Obst.

Lebensmittel im Gefrierschrank aufbewahrenFoto: Falkemedia GmbH & Co. KG
So einfach kann Ordnung im Gefrierschrank sein!

Vorratshaltung – mit deiner Liste alles im Blick

Meine Schwärmerei für die Vorratshaltung nimmt noch kein Ende. Denn last but not least, teile ich noch einmal mein absolutes Highlight mit dir: die praktische ZWILLING App. Diese ermöglicht es dir, auch unterwegs und beim Einkauf den Überblick über deinen Vorrat zu behalten. Dafür gehst du so vor:

  1. Beklebe die FRESH & SAVE CUBE Boxen für trockene Lebensmittel mit passenden NFC-Labels. Die FRESH & SAVE Boxen für frische Lebensmittel sind bereits mit einem QR-Code am Deckel versehen.
  2. NFC-Tags oder QR-Code mit deinem Smartphone scannen und mit der App verbinden. 
  3. Öffne beim Einkaufen die App und schaue nach, welche Lebensmittel du zu Hause noch vorrätig hast und was aufgefüllt werden muss.
Jemand scannt einen QR-Code mit dem HandyFoto: ZWILLING
Mit der ZWILLING App unterwegs die Vorräte zu Hause checken

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.