Welches Maismehl für Tortillas?
Tortillas selbst zu machen ist einfach und lecker, besonders mit dem traditionellen Maismehl Masa Harina, das glutenfrei und somit für Menschen mit Zöliakie geeignet ist. Masa Harina wird aus nixtamalisiertem Mais hergestellt, was die Nährstoffe besser verfügbar macht und die Klebeeigenschaften des Mehls verbessert. Dieses Mehl kann im Internet oder in internationalen Supermärkten gekauft werden. Ohne Masa Harina kann man auch eine Mischung aus anderem Maismehl und Weizenmehl verwenden.
Liebst du Tortillas auch so sehr wie wir? Gefüllt mit Gemüse oder Fleisch, gerollt, gefaltet oder als Quesadilla? Dann solltest du sie unbedingt auch mal selbst backen. Und wir verraten dir, welches Maismehl du für Tortillas verwenden solltest. Viele nutzen für den Teig ganz einfach Weizenmehl, doch traditionelle Rezepte enthalten ein ganz besonderes Maismehl mit Namen Masa Harina. Was sich dahinter verbirgt, erfährst du in diesem Beitrag, los gehts!
Welches Maismehl für Tortillas
Der größte Vorteil von Maismehl ist, dass es glutenfrei ist und somit auch für Menschen mit Zöliakie geeignet. Für deine Tortillas nimm bitte nicht irgendein Maismehl, sondern das Maismehl mit dem exotischen Namen Masa Harina. Dieses spezielle Mehl wird aus nixtamalisiertem Mais hergestellt.
Hierfür werden die Maiskörner zunächst in einer Lösung aus Wasser und Kalk gekocht. Dadurch werden die enthaltenen Nährstoffe besser verfügbar und das Mehl bekommt bessere Klebeeigenschaften, ist also einfacher zu verarbeiten. Mit anderen Worten: Deine Tortillas mit Maismehl gelingen damit besser.
Wo kaufe ich Masa Harina Maismehl?
Am besten bestellst du es im Internet, manchmal bekommst du Masa Harina Maismehl auch in Supermärkten mit großem, internationalen Sortiment.
Was tun, wenn ich kein Masa Harina habe?
Was tun, wenn ich kein Masa-Harina-Maismehl habe?
Falls du es kein Masa Harina hast, kannst du auch versuchen, eine Mischung aus anderem Maismehl und Weizenmehl zu verwenden, um die Struktur zu verbessern.
Eine gängige Mischung wäre etwa 80 Prozent Maismehl und 20 Prozent Weizenmehl. Es gibt aber auch Rezepte für Tortillas mit einfachem Weizenmehl. Natürlich kannst du auch Tortillas mit Weizenmehl zubereiten. Allerdings schmecken sie dann anders. Probiere es einfach aus.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.