Pizzateig einfach vorbacken: Anleitung
Pizza schmeckt am besten selbst gemacht. Ein Trick für knusprigen Boden ist das Vorbacken des Pizzateigs. Bei Pizzaöfen mit bis zu 400 °C wird der Boden knuspriger. Hausöfen erreichen meist nur 230-250 °C, wodurch längere Backzeiten nötig sind. Vorbacken hat Vorteile: Frischer Belag, knuspriger Boden und die Teiglinge können eingefroren werden. Vorgehensweise: Teig ausrollen, bei 200-230 °C für 4 Minuten vorbacken, dann belegen und weiterbacken oder einfrieren. Tipps für perfekte Pizza findest du in Rezepten und Anleitungen zur Zubereitung.
Pizza selber machen schmeckt einfach am besten. Teig kneten, gehen lassen, ausrollen, belegen und ab in den Ofen. Um Pizza für spätere Tage vorzubereiten oder den Teig noch knuspriger zu bekommen, gibts jedoch einen Trick: den Pizzateig vorbacken. Wir verraten dir, warum das von Vorteil ist und wie du dabei vorgehst. Los geht's!
Warum Pizzateig vorbacken?
Die Pizzaöfen in der Pizzeria sind bis zu 400 °C heiß. Dadurch müssen die Pizzen nicht lange backen und der Boden wird richtig schön knusprig. Der heimische Ofen kommt meist nur auf eine Temperatur von 230-250 °C, weswegen unsere Pizzen etwas länger backen müssen.
Vorteile am Vorbacken:
- Der Belag wird kürzer gebacken und bleibt frischer.
- Der Boden kann aufgehen und wird außen knusprig und innen saftig.
- Du kannst die Teiglinge in einer größeren Menge vorbereiten und anschließend einfrieren.
- Die Pizza schmeckt wie aus der Pizzeria.
Pizzateig vorbacken: So gelingt es
Das Vorbacken der Pizza ist ebenso einfach, wie das herkömmliche Backen. Nur dass du deine Pizza eben in 2 Schritten zubereitest und backst.
Pizzateig vorbacken:
- Bereite den Pizzateig nach Rezept zu und lass ihn gehen. Rolle ihn anschließend aus.
- Heize währenddessen den Ofen auf 200-230 °C Ober-/Unterhitze vor.
- Gib den Pizzateig auf das Backblech und backe ihn für ca. 4 Minuten auf unterer Schiene.
- Der Pizzateig sollte leicht aufgehen, aber keine bis nur eine leichte Bräunung vorweisen. Dann kannst du ihn herausnehmen.
Nach dem Vorbacken kannst du den Pizzateig entweder direkt mit deinen Wunschzutaten belegen und fertigbacken oder du frierst die Pizzaböden in Folie eingewickelt für bis zu 4 Monate ein.
Die perfekte Pizza
Du möchtest Pizza-Profi werden? Dann haben wir die besten Tipps für dich, damit deine Pizza wie aus der Pizzeria schmeckt. Erfahre hier, welches Mehl für Pizza am besten ist und wie du deinen Teig gehen lassen kannst. Außerdem zeigen wir dir, wie du deine Pizza mit wenigen Handgriffen ausrollst. Du möchtest Pizzarezepte? Dann schau doch mal in unserer Rezeptsammlung vorbei, dort findest du unsere liebsten Pizza-Rezepte für den Monsieur Cuisine.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.